Meine Heimat

In München geboren und immer hier gelebt

Ich wurde 1960 in München geboren und bin dann zunächst in der Müllerstraße, dann in Untergiesing in der Humboldtstraße aufgewachsen. Ich wohne jetzt am Mittleren Ring in der Otkerstraße. Wie viele andere Menschen aus meiner Nachbarschaft auch habe ich diesen Teil Münchens bisher nie verlassen. Ich kenne deshalb den Stadtbezirk Untergeising/Harlaching (Stadtbezirk 18) sehr gut und bin auch deshalb Mitglied im örtlichen Bezirksausschuss.

Traditionen

Maibaumfeier Untergiesing

Mir ist Tradition wichtig.

Deshalb bin ich Mitglied im Maibaumverein Untergiesing.

Tradition heißt aber, es muss eine echte gelebte Tradition sein, die einen gewachsenen Hintergrund hat. Diese Tradition darf sich auch gerne weiterentwickeln und sich mit Neuem mischen - siehe das Plakat zur Maibaumfeier - solange da nichts gekünsteltes und nichts Kommerzielles dabei ist.

Zur Internet-Seite

Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen e.V. gegründet

Seit Jahren bemühten sich Thalkirchner Bürgerinnen und Bürger die Bedeutung der Flößerei einer größeren Öffentlichkeit bekannt zu machen. Ermuntert durch große Resonanz auf diverse Ausstellungen und Führungen forderten sie ein Flößermuseum. Wegen des Fehlens geeigneter Gebäude und vor allem wegen der entstehenden Kosten konnte die Idee bisher nicht umgesetzt werden.

Zur Internet-Seite

Der Trachtenverein Schmied von Kochel München-Sendling erinnert jedes Jahr an die Sendlinger Mordweihnacht.

Zur Internet-Seite