Person

Über mich

Porträtfoto von Helga Hügenell

Ich wurde am am 24.02.1960 in München geboren, bin verheiratet und habe 3 Kinder, die 1983, 1986 und 1991 zur Welt kamen.

Ich habe eine 5-jährige Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten in der Fachrichtung Krankenversicherung bei der AOK München absolviert.

Zur Zeit arbeite ich als Geschäftsleitung beim Verein Freundschaft zwischen Ausländern und Deutschen e.V. FAD e.V. mit seinen Projekten Internationaler Kinder-Zirkus TRAU DICH und Die Nachbarschaftshilfe - deutsche und ausländische Familien und habe die Projektleitung für den Zirkus TRAU DICH inne. Ganz aktuell beteilige ich mich als Projektleitung beim Ferienprogramm in München bei Kinder Zirkus Attraktionen - Zirkus Simsala

In meiner Freizeit bin ich mit dem Fahrrad unterwegs, wandere gerne in den Bergen, erhole mich im Schrebergarten oder bei Ausflügen mit den Enkelkindern.

Politische Arbeit

Mein Alltag ist von politscher Arbeit geprägt. Ich bringe mich u.a. ein im

Bezirkstag von Oberbayern

Der Bezirkstag entspricht von seiner Funktion her dem Stadtrat oder Gemeinderat auf Stadt- oder Gemeindeebene. Er wird zeitgleich mit dem Bayerischen Landtag gewählt.

Ich wurde im Oktober 2008 in den Bezirkstag von Oberbayern gewählt und bin bei den Bezirkstagswahlen 2013 und 2018 wiedergewählt worden. Seit Herbst 2016 bin ich Vorsitzende der SPD-Fraktion. Die SPD-Fraktion im Bezirkstag von Oberbayern besteht nach der Wahl 2018 aus 8 Personen. Der Link führt auf die aktuelle Homepage mit weiteren Informationen.

Die Sitzungstermine der verschiedenen Ausschüsse und des Bezirkstags finden Sie auf der Website des Bezirks Oberbayern

Am 6. November 2018 findet um 9.30 Uhr die konstituierende Sitzung des neuen Bezirkstags mit der Wahl des Bezirkstagspräsidenten statt. Sitzungsort ist der Sitzungssaal im 5. Stock des Verwaltungsgebäudes an der Prinzregentenstr. 14.

Der Bezirk Oberbayern lobt den Inklusionspereis 2018 aus. Bewerbungsfrist bis 5. Juni 2018

„Ich sehe Dich! Inklusion beginnt im Kopf.“ Unter diesem Motto lobt der Bezirk Oberbayern den Inklusionspreis 2018 aus. Der Bezirk möchte diesmal Projekte und Initiativen auszeichnen, die zum Abbau von Barrieren in den Köpfen beitragen und Wege zum vorurteilsfreien Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen aufzeigen. Die Bewerbungsfrist läuft vom 9. April bis 5. Juni 2018.

Bewerben können sich ab sofort Initiativen und Projekte, die bestehende Denkmuster und Wertvorstellungen gegenüber Menschen mit Behinderungen hinterfragen. Ziel ist es, den Prozess der Inklusion aktiv voranzutreiben. Preiswürdige Ideen können auch von Bürgerinnen und Bürgern vorgeschlagen werden.

Die ganze Meldung gibt es hier.

Sozialpreis verliehen, SPD-Bezirkstagsfraktion ehrt Rosenheimerin

Die SPD-Bezirkstagsfraktion hat am Freitag, dem 13.4.2018, zum vierten Mal den Sozialpreis verliehen. Ausgezeichnet wurde in Rosenheim Karin Hennig, die Gründerin der Selbsthilfegruppe Autismus. Nach der Selbsthilfegruppe wurde inzwischen auch ein Verein gegründet, der Autismus Rosenheim e.V., der sich auf seiner Homepage darstellt. Auf dem Foto zu sehen, oben von links nach rechts:

  • Natascha Kohnen, Spitzenkandidatin zur Landtagswahl 2018
  • Helga Hügenell, Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion
  • Elisabeth Jordan, Bezirksrätin aus Rosenheim
  • Karin Hennig, die Preisträgerin
  • Dr. Bärbel Kofler, Mitglied des Bundestags, Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung

Der Sozialpreis ist mit einem Preisgeld von 1000.-- Euro verbunden, das von den Mitgliedern der SPD-Fraktion selbst aufgebracht wird.

Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching

Der Bezirksausschuss wird von den Bürgerinnen und Bürgern im Stadtviertel für die Dauer von sechs Jahren gewählt. Er ist das auf unterster Ebene gewählte politische Gremium in der Landeshauptstadt München.

Ich bin seit vielen Jahren Mitglied im Bezirksausschusses 18 der Landeshauptstadt München für den Stadtbezirk Untergiesing-Harlaching im Münchner Süden.

Die Termine der öffentlichen Sitzungen des Bezirksausschusses 18 finden Sie auf der Website der Stadt München.

Am Montag, dem 19. Februar 2018 erhielt ich aus der Hand der 3. Bürgermeisterin Christine Strobl im klenen Saal des Rathauses eine Urkunde für meine 24 Jahre Zugehörigkeit zum Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching.

Ortsverein Untergiesing der Münchner SPD

Der SPD Unterbezirk München bildet die organisatorische Klammer für 50 Ortsvereine. Ich bin stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins Untergiesing.

Auf der Internet-Seite des SPD-Ortsvereins können Sie sich zu vielen politischen Themen informieren.